Freitag, 14. September 2012

Ausstellung Sanitz, Buch & DVD 43.FRBr













 





















 






















 











Vorbemerkung:
Um es kurz zu machen: der Eröffnungstag der Ausstellung „50 Jahre Garnisonsort Sanitz“ war ein Erfolg! Auch die FlaRakGrp 21 der Bundeswehr hatte sich voll in die Zügel gelegt und ihren Beitrag zum Gelingen erbracht! Toll, wie alles gelaufen ist! 

Nach einem langen Weg von der Idee bis zur Verwirklichung hatten wir es geschafft: die Ausstellung „50 Jahre Garnisonsort Sanitz“ wurde am 01.09.2012 feierlich eröffnet. Im Mittelpunkt dieser Ausstellung steht die Entwicklung der Gemeinde Sanitz unter dem speziellen Gesichtspunkt ihrer beiden Garnisonen NVA & Bundeswehr. Als im Februar 1962 die Garnison des Fla-Raketenregiments 18 der NVA, der späteren 43.Fla-Raketenbrigade „Erich Weinert“, komplett war, begann die Geschichte des Garnisonsortes Sanitz. Mit der Übernahme der Kaserne am 03.10.1990 durch die Bundeswehr und der jetzigen Stationierung der Flugabwehrraketengruppe 21 wurde und wird diese Geschichte fortgeschrieben. Die Ausstellung in der Heimatstube und im Gemeinschaftshaus gibt die Möglichkeit, die Entwicklung des Ortes Sanitz und seiner Garnisonen zu erleben. Schüler des Sanitzer Gymnasiums hatten sich ebenfalls daran beteiligt.  

Seit der Bildung der Projektgruppe und deren ersten Zusammenkunft am 26.05.2010 im Rathaus Sanitz mit der Leiterin des Hauptamtes, Frau Sabine Fink, mit der Heimatstube Sanitz und mit Herrn Oberstabsfeldwebel de Lahr als Vertreter der FlaRakGrp 21 war es doch ein Stück Weg bis zur Eröffnung mit viel Arbeit, aber auch mit Engagement, vertrauensvoller Zusammenarbeit und gegenseitiger Achtung und Hilfe. 

Pünktlich 10.00 Uhr eröffnete die Leiterin der Projektgruppe, Barbara Kirchhainer, die Ausstellung. Sie verwies auf den Schwerpunkt der Ausstellung, die Darstellung der Entwicklung einer Gemeinde unter Berücksichtigung der Stationierung von zwei Garnisonen in den vergangenen 50 Jahren-davon 28 Jahre das FRR-18/ die 43. Fla-Raketenbrigade "Erich Weinert" der NVA und 22 Jahre die jetzige FlaRakGrp 21 der Bundeswehr. 

Unter den Besuchern waren auch Abgeordnete des Bundes-, Land-bzw. Kreistages, Kommunalpolitker der umliegenden Gemeinden, natürlich der Bürgermeister der Gemeinde Sanitz und der Kommandeur der FlaRakGrp 21 und Einwohner von Sanitz.Und-viele Ehemalige, die sich teilweise über mehrere Jahrzehnte nicht mehr gesehen hatten. Das Hallo war groß, der Redebedarf ebenfalls. Ein T-Shirt mit dem Eintrag EK 83/II konnte man bewundern, ehemalige Soldaten kamen aus Pasewalk, Magdeburg, aus dem Harz, aus Berlin, Potsdam, Rostock ...Aus Parchim stand ein großer Bus mit Mitgliedern der Gemeinschaft der 13er e.V. vor der Tür, Wilfried Rühe übergab als Vereinsvorsitzender der Projektleiterin eine Spende, ebenso das Ehepaar Hädicke aus Chemitz, vielen Dank! 
Aber auch auch Herr OTL a.D. W. Bäumler, Kommandeur der Bundeswehr Sanitz ab April 1991, war eigens aus Karlsruhe zur Ausstellung angereist, ebenso wie Teilnehmer aus der sogenannten APPEN-Runde (APPEN-Runde, damals nach dem Erscheinen des Buches FRT-LV von S.Horst/B. Biedermann von Verantwortlichen der Uffz.-Schule der LwBw in Appen initiiert). 

Unser Buch sowie eine DVD und eine Begleitbroschüre zur Ausstellung sind rechtzeitig fertig geworden, ebenso Erinnerungsposter wie die Karte ELBE-89 vom letzten Gefechtsschießen in Aschuluk, die Zeittafel der 43. FRBr, ein Poster mit Truppenfahne/Wappen der 43.FRBr …

Der Andrang beim Buchverkauf war überwältigend, viele Besucher holten sich von den beiden anwesenden Herausgebern eine persönliche Widmung/ein Autogramm. In der DVD sind eine Dia-Show, ein Kapitel mit Dokumenten aus dem Militärarchiv Freiburg, die Ausstellungsposter des NVA-Teils der Ausstellung sowie 30 unveröffentlichte Beiträge/Erlebnisberichte enthalten, die für das Buch vorgesehen waren, aber den Umfang gesprengt hätten.


Die Technik stand im Außenbereich des Gemeinschaftshauses, zur NVA-Technik kamen neben einer NEWA-Rakete noch ein LKW Ural-Koffer, zwei LKW Tatra und ein Geländewagen UAS hinzu, von der Bundeswehr das Startgerät PATRIOT. Mit dem Bus-Shuttle konnte man in der Kaserne "SIEBENBUCHE" fahren, dort gab es ebenfalls eine zusätzliche Technikschau, weitere Stände sowie eine Milit.-Historische Sammlung.

Im Gemeinschaftshaus war die Ausstellung wie folgt aufgeteilt: 
In der Heimatstube selbst war die Entwicklung der Gemeinde Sanitz ab 1990 dargestellt, dann folgte das Schülerprojekt zum Thema "50 Jahre Garnisonsort Sanitz" sowie die jeweiligen Ausstellungsteile NVA und Bundeswehr. Multi-Media-Plätze waren eingerichtet, an denen die Besucher verschiedene Dia-Shows und Videos zur Geschichte der 43.FRBr bis zum 02.10.1990 und die Abwicklung danach abrufen und betrachten konnten. 
Im Verkaufsraum standen Schüler und die Lehrerin Frau Wruck vom Gymnasium Sanitz am Stand, der Seniorenverein bot selbstgebackenen Kuchen und Kaffee an, Steffen Schuldt war für die gastronomische Betreuung im Außenbereich verantwortlich.
Am Abend gab es außerdem noch eine Buchlesung in Graal-Müritz. 
Das alles fand am Eröffnungstag am 01.09.2012 statt und fand eine breite Anerkennung. Ehemalige der NVA unter den Besuchern tauschten sich nicht nur untereinander aus, es gab auch zahlreiche Gespräche mit den vor Ort eingesetzten Soldaten der Bundeswehr.  Wenn die Ausstellung dazu beigetragen hat, das gegenseitige Verständnis zu erhöhen, dann war sie auch in dieser Art erfolgreich.

Die Ausstellung hat noch bis zum 23.09.12 geöffnet, etliche Besucher haben sich schon vorangemeldet. Wir erwarten also noch den einen oder anderen, zu den Öffnungszeiten der Heimatstube Sanitz bzw. nach Absprache unter 038209-264 oder -799! Dieser Tage war sogar eine Schulklasse hier, die 1958 in dem Ausstellungshaus damals ihr Abitur abgelegt hatten. Am Sonntag war auch ein Ehemaliger mit Familie angemeldet, zum Abschluß kamen ihm ob des Gesehenen/Geschriebenen in den Ausstellungsräumen und des Gesagten bei den Erklärungen zu den Postern und Ausstellungsstücken usw. die Tränen-ja, wir haben es richtig gemacht und die Mühen der letzten 3 Jahre mit unseren Projekten Ausstellung & Buch/DVD sind auf große Resonanz, Genugtuung, Stolz und Emotionen gestoßen! Es war gut so, dass wir versucht haben, ein Stück Geschichte darzustellen und zu bewahren! Die herzlichen Worte und Danksagungen, die Eintragungen im Gästebuch, die Umarmungen der Projektleiterin für Ihre Verantwortung/Tätigkeit insgesamt, aber auch für die Gestaltung der Räume des NVA-Teils und ihre wesentliche Mitarbeit bei den Stelltafeln des Schülerprojekts-all das zeigte uns, viele haben darauf gewartet und es vielleicht auch erhofft. 


Wir möchten uns bei den Sponsoren OSTSEE-SPARKASSE Rostock, Ostsee-Zeitung GmbH & Co.KG und dem Fotostudio CG-VITUS.de bedanken, ebenfalls möchten wir ein großes Dankeschön sagen dem Technik-Verein Pütnitz, Herrn Helmuth Meier, dem Kommandeur der FlaRakGrp 21 und den an der Ausstellung und am Eröffnungstag eingesetzten Soldaten  der Flugabwehrraketengruppe 21, dem Schülerprojekt des Gymnasiums sowie allen Helfern für die tolle Unterstützung und das Engagement! Sie haben es ermöglicht, eine bisher in dieser ihrer Art der Organisation und Zusammenarbeit einmalige Ausstellung auf die Beine zu stellen. 

Anbei noch Hinweise zum Bezug von Buch & DVD ...
Zum Buch:


„43. Fla-Raketenbrigade ‚Erich Weinert‘-Fakten und Geschichten“, ISBN 978-3-942477-31-4, Preis 19,95 €,   Bezug durch: Steffen-Verlag Friedland, Buchhandlungen, Amazon.de oder mit persönlicher Widmung direkt von Bernd Kirchhainer, Schwarzer Weg 1, 18190 Sanitz, Tel.: 038209-799, e-mail: bernd@kirchhainer.de



Zur DVD:

„43.Fla-Raketenbrigade ‚Erich Weinert‘“, Inhalt: Dia-Show mit Bildern & Videoteilen zur Geschichte der 43.FRBr einschließlich 03.10.1990 ff, Kapitel Archiv-Dokumente, Kapitel unveröffentlichte Buchbeiträge, Kapitel Ausstellung „50 Jahre Garnisonsort Sanitz“ mit den Postern des NVA-Ausstellungsteils, Preis: 7,50 €, Bezug: TRADI Sanitz, Schwarzer Weg 1, 18190 Sanitz, Tel.: 038209-799, e-mail: bernd@kirchhainer.de 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen