Sonntag, 14. Februar 2016

Waren Marx und Engels Deutsche?

Meinte doch neulich jemand so flockig, ich sollte mal festhalten, dass Karl Marx und Friedrich Engels Deutsche wären.

Dabei ist das so eine Sache: Eine deutsche Staatsangehörigkeit gab es bei ihrer Geburt nicht, beide waren gebürtige Preußen

Nachdem die preußische Regierung erfolgreich die Ausweisung von Karl Marx aus Frankreich erwirkte und anschließend die Ausweisung aus Belgien drohte, "verzichtete" dieser auf seine Staatsangehörigkeit und war für den Rest seines Lebens staatenlos. Im Jahr 1848 konnte er mit einem französischen Paß reisen. Von der ethnischen Herkunft war er zweifellos jüdisch.

Friedlich Engels wurde 1871 über seine preußische Staatsangehörigkeit, Angehöriger des Deutschen Reiches ... in Großbritannien.

Was lernen wir daraus: Deutsch oder nicht, spielte für ihre Persönlichkeit keine Rolle.

Übrigens gibt es ein entsprechendes Bonmots von Albert Einstein: "Wenn ich mit meiner Relativitätstheorie recht behalte, werden die Deutschen sagen, ich sei Deutscher und die Franzosen ich sei Weltbürger. Erweist sich meine Theorie als falsch, werden die Franzosen sagen, ich sei ein Deutscher, und die Deutschen, ich sei ein Jude."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen