Samstag, 23. Mai 2020

Die drei Kategorien von Genies (nach Stanislaw Lem)

Mal was witziges. Es war Stanislaw Lem der - in seinem Buch "Die vollkommene Leere" - Genies in drei Kategorien einteilte, vgl.: https://books.google.com/books. Ich habe vor Jahren in Diskussionen diese Einteilung übernommen, vereinfacht und interpretiert. Somit gibt es:

1. Gewöhnliche Genies (Genies "3. Klasse")
Deren Gedanken sind genial, sie werden von den Mitmenschen erkannt, verstanden sowie als Menschen bewundert und ggf. sogar zu "Marken" ausgebaut. Beispiele: Albert Einstein und Stephen Hawking.

2. Außergewöhnliche Genies (Genies "2. Klasse")
Deren Gedanken sind so genial, daß sie von den Mitmenschen noch nicht erkannt, verstanden und bewundert werden können. Das bleibt späteren Generationen vorbehalten. Beispiele: von Gogh und Ignaz Semmelweis.

3. Supergenies (Genies "1. Klasse")
Deren Gedanken sind so genial, daß sie weder von ihren Mitmenschen noch späteren Generationen erkannt, verstanden und bewundert werden, niemals. Bisher hielt ich mich nur selbst dafür, nun also auch Du? ;-)

Zum selbst nachlesen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen