Donnerstag, 24. März 2011

Libysche Luftwaffe ausgeschaltet?

Ein gewisser Greg Bagwell, Kommandeur der britischen Luftstreitkräfte (Air Vice Marshal), meinte bereits gestern in der BBC flapsig, die libysche Luftwaffe sei geschlagen. Sie sei "keine kämpfende Kraft mehr". Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich... wo sind die Bilder, von jubelnden Rebellen, die um die Wracks tanzen?!

Was durfte ich bisher über zerstörte libysche Maschinen lesen:

Lesen durfte ich von der MiG-23 der Rebellen, die auch wahlweise als Mirage verkauft wird, und die bereits am 19. März 2011 vor laufender Kamera vom Himmel fiel. Und dann gibt es noch das ominöse SPON-Foto einer brennenden MiG-21 vom 18. März 2011 ... Am 22. März 2011 gab dann der Stern zum besten:

»+++ 18.52 Uhr: Abgestürzte Soldaten erfolgreich gerettet +++ Die beiden Besatzungsmitglieder, die in der Nacht zu Dienstag mit ihrem US-Jet über Libyen abstürzten, ....

+++ 18.26 Uhr: Al Dschasira: Allianz schießt libysches Flugzeug ab +++ Die westliche Allianz soll am Dienstag ein libysches Militärflugzeug mit mehreren Besatzungsmitgliedern an Bord abgeschossen haben. Das meldete der arabische Nachrichtensender Al Dschasira. Der Angriff sei im libyschen Luftraum etwas 60 Kilometer östlich der Rebellenhochburg Bengasi erfolgt.

+++ 17.54 Uhr: Verletzte bei Bergung eines F-15-Piloten +++ Nach dem Absturz eines amerikanischen F-15-Kampfjets nahe Bengasi ...«

Der zeitliche Zusammenhang der Meldung ist überdeutlich und paßt inhaltlich zu dieser: »Libysche Aufständische haben in Bengasi die französische Staatsflagge gehisst. Deshalb fühle sich Frankreich den Aufständischen verpflichtet und werde den Kampf gegen die Truppen des libyschen Machthabers Muammar el-Gaddafi fortsetzen, kündigte Regierungschef Francois Fillon am Dienstag im französischen Parlament an. "In Bengasi gibt es jetzt Hoffnung, dort wehen die französische Flagge und die Flagge eines anderen Libyen, die Menschen träumen von Demokratie und Modernisierung", sagte Fillon« rian.ru.


Und dann das: »+++ 10.30 Französisches Kampfflugzeug abgeschossen? +++ Der libyschen Internet-Zeitung "Al-Watan" zufolge ist über Sirte, der Heimatstadt von Machthaber Gaddafi, ein französisches Kampfflugzeug abgeschossen worden. Der Pilot habe sich retten können. Er sei nun ein Gefangener der libyschen Armee. Ein Sprecher der französischen Streitkräfte bestritt dies. "Kein französisches Flugzeug wurde in Sirte abgeschossen", sagte Oberst Burkhard« n-tv.

Prompt will tatsächlich ein französischer Rafale-Kampfjet nahe der von Rebellen seit Tagen mit Luftunterstützung der Invasoren attackierten Stadt Misrata gegen 12.40 Uhr MEZ eine libysche vom Typ G-2 Galeb am Boden zerstört haben *wow* Zwischenzeitlich wird gemeldet: »Aus Washington hieß es, dass der libysche Jet offenbar kurz vor der Landung abgeschossen worden sei.« Klingt besser. Im Übrigen sind die jugoslawischen "Galeb" - hier dürfte eine "G-2A-E" gemeint sein - "Strahltrainer". »Die "Galeb" besitzt keinerlei Waffen für den Luftkampf und wäre einer "Rafale" schutzlos ausgeliefert. Doch selbst ein Luftsieg über einen derart unterlegenen Gegner war der "Rafale" nicht vergönnt: Frankreichs Generalstab musste später einräumen, dass die "Galeb" erst nach der Landung durch eine Luft-Boden-Rakete zerstört wurde« (SPON).

Was wissen wir wirklich? Wir wissen nur eines: Die Propaganda läuft auf vollen Touren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen