Sonntag, 19. September 2010

Putsch gegen die Deutsche Einheit

Pünktlich zum 20. Jahrestag der "Deutschen Einheit" prasselt eine Flut von Propaganda - Sendungen auf uns nieder, in "meiner" Fernsehzeitung liebevoll als "Jubiläums-TV" bezeichnet. Da ich den 20. Jahrestag der Deutschen Demokratischen Republik bereits aktiv erlebt habe, drängen sich Vergleiche gerade zu auf ;-)

In dieser Flut ragt ein Beitrag heraus, der es vielleicht - aufgrund des Inhalts, seiner ungünstigen Sendezeit und minimalistischen Erwähnung in "meiner" Fernsehzeitung - wert ist, hervorgehoben zu werden:

"Putsch gegen die deutsche Einheit" aus der öffentlich - rechtlichen Reihe "History" am Sonntag, den 26. September 2010, um 0.05 Uhr (also am Montagmorgen) im ZDF.

Der Film geht - lt. Ankündigung - der Frage nach: "Wollten sowjetische Militärs die Wiedervereinigung verhindern?" und "Was planten die Sowjets für den Fall X?". Klingt nach etwas für den Verstand und den DVD-Recorder. Mal sehen, was das Team von Guido Knopp in 25 Minuten wissenswertes zusammengetragen hat. Wie jetzt, Guido Knoop und wissenswert?! Mal sehen, was das ZDF dazu schreiben:

»Am 9. September 1990 erhalten sechs Regimenter russischer Fallschirmjäger den Befehl zur Eilverlegung nach Moskau - in voller Kampfausrüstung und mit scharfer Munition ... Die Fallschirmjäger beziehen strategische Stellungen rund um die Hauptstadt ... Nur drei Tage nach der Truppenverlegung steht die Unterzeichnung des Zweiplusvier-Vertrags an, mit dem Moskau der deutschen Einheit zustimmt ... ZDF-History untersucht, wie real die Umsturzgefahr schon im September 1990 war - und welche Konsequenzen ein früherer Putsch gegen Gorbatschow für den Prozess der Wiedervereinigung gehabt hätte.«

Schade, klingt auch nur nach Desinformation. Spannend wären die Ereignisse ein Jahr zuvor um den 9. November 1989 gewesen, vgl.:
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com/2009/05/mauerfall-9-november-1989.html
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com/2009/04/vor-dem-mauerfall-wie-der-kremel-die.html
Vielleicht läßt sich ja etwas zwischen den Zeilen lesen. Hierzu empfehle ich bspw. "Botschafter der Angst" (MGM, 08.10.2010, 20.15 Uhr). In diesem Spielfilm aus 1962 wird von armen US-Korea-Heimkehrern berichtet, die von den bitterbösen Kommunisten einer Gehirmwäsche unterzogen wurden ... tragischerweise - und das wird nicht in diesem Film gezeigt - war es genau umgekehrt: u.a. heimgekehrte Kriegsgefangene wurden brutalem Menschenversuchen unterworfen ... von der CIA, Stichworte: Operation Artischocke, MKULTRA, BLUEBIRD.
Weiterführender interner Link:http://ddr-luftwaffe.blogspot.com/2010/10/putsch-gegen-die-deutsche-einheit-ii.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen