Samstag, 1. August 2009

Die Legende vom toten Soldaten

Und als der Krieg im vierten Lenz
Keinen Ausblick auf Frieden bot
Da zog der Soldat seine Konsequenz
Und starb den Heldentod.

Der französische Soldat Damien Gaillet wurde mit neun weiteren Besatzungssoldaten im August 2008 im fernen Afghanistan getötet. Fast ein Jahr später heiratete ihn seine Verlobte. »"Sie trägt nun den Namen des Gefallenen, mit dem sie ihr Leben hätte teilen sollen", erklärt der Standesbeamte, der die Hochzeit besiegelte, der Zeitung "Le Parisien" (Freitag)«

Und sie nahmen sogleich den Soldaten mit
Die Nacht war blau und schön.
Man konnte, wenn man keinen Helm aufhatte
Die Sterne der Heimat sehn.

Bereits im April 2009 hatte sich Frau Sandrine Bian mit dem Soldaten Sébastien Devez vermählt, der bei der selben Kampfhandlung getötet worden war. Es sei bereits seit 1959 in Frankreich möglich, mit Einverständnis des Staatspräsidenten einen Toten zu heiraten. Ein Einverständnis der Eltern ist nicht notwendig.

So viele tanzten und johlten um ihn
Daß ihn keiner sah.
Man konnte ihn einzig von oben noch sehn
Und da sind nur Sterne da.

Im Jahr 1935 dient das Gedicht "Die Legende vom toten Soldaten" den Faschisten als Begründung zur Ausbürgerung von Bertolt Brecht.

Links:
http://derstandard.at/fs/1246543437110/Franzoesin-heiratete-toten-Soldaten
http://www.himmlischevier.de/flugschrift/gedicht.shtml
http://de.wikipedia.org/wiki/Legende_vom_toten_Soldaten

update (19.08.2009)
Ich mußte meiner Bildung weiter auf die Sprünge helfen, auch in D-Land gab es von 1941 bis einschl. 1946 ca. 25.000 sog. "Leichentrauungen". Ihre Rechtsgültigkeit wurde später "hingenommen". Im Sommer 1950 trat in der BRD ein Wiedergutmachungsgesetz in Kraft, welches Lebensgemeinschaften nachträglich zur Ehe aufwertete, auch wenn ein Partner bereits verstorben, soweit in der NAZI - Zeit aus rassischen Gründen eine Eheschließung versagt war.

Nachzulesen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen