Sonntag, 2. August 2009

MiG-Sonderausstellung in Berlin-Gatow

Das Luftwaffenmuseum in Berlin - Gatow widmet auf zwei Räumen der MiG eine "Sonderausstellung". Die Ausstellung ist noch bis zum 30. Mai 2010 zu besichtigen.

Die vier Maschinen an der "Vorstartlinie" fand ich am Besten:

Obwohl dieser Silberpfeil vorm Tor auch was hatte ... allerdings wirkte die Silberfarbe etwas "überwältigend" ... wurde "Alusiel" verwendet?! ;-)
Ein Überblick:
Hier ist Raum 1 mit beeindruckenden Raketen zur Begrüßung sowie rechts der guten alten Bordkanone. Links ist das Podest zum Kabinentrainer zu erkennen, leider mit Vorhängeschloß am Kabinendach (sic!) gesichert. Rechts geht es zu Raum 2 mit Bordkanone, Schleudersitz und noch einigen Schautafeln.

Hier der Schleudersitz:

Bordradar und das berühmte Foto vor der GDF 15 bzw. KRS (JG-3), vgl.:http://home.snafu.de/veith/MiGs/jg3_preschen.jpg (komplett und vom Fotografen):Mich beeindruckte das Wiedersehen mit den alten Schautafeln am Meisten:
Die Geheimniskrämerei entfaltet noch heute seine Wirkung .... :-D
Hinweise: Obige Tafel nimmt Bezug auf den "Syrien-Einsatz": "Vom 28. bis 31. Oktober 1973 leisteten Piloten und Techniker des JG-8 der syrischen Armee internationalistische Hilfe, um mitzuhelfen deren materiellen Verluste im Krieg gegen Israel auszugleichen." Und natürlich hieß das JG-8 "Hermann Matern". Das JG "Wladimir Komarow" lag natürlich in Preschen und war das JG-3 ... mit obigen hatte es keinen unmittelbaren Berührungspunkt. Siehe auch: "Flugzeuge für Syrien".
Auch hier ... hätte das westliche Deutschland nicht - nach den unteren Erläuterungen als "Test von Beuteflugzeugen" - korrekterweise blau gefärbt sein müssen!? :-DMein Fazit: Wer als Flugzeug- oder NVA - Interessierter sowieso in Berlin ist, sollte unbedingt vorbeschauen!

1 Kommentar:

  1. Gibt es zum verlinkten Bild http://home.snafu.de/veith/MiGs/jg3_preschen.jpg eine Beschreibung der beigestellten Fahrzeuge und deren Funktion. Manche erschließen sich ja auf den ersten Blick (wie das Rote;-), manche kann ich nicht einordnen.

    AntwortenLöschen