Sonntag, 12. Dezember 2010

Von Generalen und Panzern

Ich lese eben: »Wien - Im kommenden Jahr werden 50 Prozent des Panzer-Fuhrparks des österreichischen Bundesheeres aufgelöst ... Vom "großangelegten Aussonderungsprogramm" sind mehr als 500 Panzer betroffen" (Der Standard).

Prompt fällt mir eine nun bereits 10 Jahre alte Meldung ein: »Die kleine österreichische Armee, das so genannte Bundesheer, besitzt mehr Generäle als Panzer. Während 270 Offiziere im Generalsrang ihren Dienst verrichteten, verfüge die Truppe lediglich über 110 Panzer, berichteten die Zeitungen am Montag in Wien« (RP-Online).

Da sieht man mal wieder, wie es mit der Statistik so ist oder Österreich hatte seine Panzerwaffe seit dem Jahr 2000 massiv aufgerüstet ... wenigstens listet "Der Standard" die abzuschaffenden Panzer auf: 400 Saurer-Panzer, 130 Jagdpanzer "Kürassier" und 48 der 114 Kampfpanzer "Leopard". Mal abgesehen davon, daß damit 578 Panzer abgerüstet (bzw. verkauft) würden und das schon deutlich mehr als 500 sind, wird deutlich, daß bei dem obigen Generals - Vergleich wohl nur die Leopard-Kampfpanzer einbezogen waren. Was natürlich auch seine Berechtigung hätte, es sollte nur erwähnt werden.

Aber, warum schreibe ich das?

Weil der NVA immer eine zu größe Offiziers- bzw. Generalsdichte angedichtet wird, ohne die genauen Zahlen, Abgrenzungen zu nennen und vor allem die unterschiedlichen Aufgaben und Strukturen zu beachten. So können in anderen Staaten bestimmte Aufgaben, wie die Wehrverwaltung (WKKs) durch zivilen Behörden wahrgenommen werden, die somit in eine solche Aufstellung nicht einfließen würden. Zudem war die NVA als Massenarmee zur Landesverteidigung eine Mobilmachungs-Armee, die daher viele aktive Kader (Offiziere und Unteroffiziere) vorhielt. Von der Sowjetarmee wurde zudem das Konzept übernommen, Waffensysteme von vergleichsweise wenig Personal bedienen zu lassen. Das Bedienpersonal bestand dann vornehmlich aus Längerdienenden, mit entsprechendem KnowHow - nur so konnte auch über Jahrzehnte die sehr hohe Gefechtsbereitschaft sichergestellt werden.

Es ist somit stets anders, als es "vermittelt" wird.

Links (obige Hervorhebungen immer von mir):
http://derstandard.at/1291454883880/Bundesheer-mistet-Panzer-aus
http://www.rp-online.de/panorama/Oesterreich-Mehr-Generaele-als-Panzer_aid_274754.html
http://home.snafu.de/veith/staerke.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen