Donnerstag, 6. Dezember 2007

Kann ich noch Google-Aktien kaufen?

Kaum sind die kümmerlichen Überreste des "Weihnachtsgeldes" - die Älteren unter uns werden sich noch erinnern können - auf dem Girokonto eingetrudelt, stellt sich die spannende Frage: Wohin mit den Mäusen, bevor zu Beginn des neuen Jahres die fälligen Versicherungen abgebucht und damit der Kontostand hoffnungslos schmilzt?!

Aktien sind immer eine "gute Sache", sagt "meine" Bank und meint vermutlich "gut für sie", da ich mein Depot dort habe. Aber, kann man Google-Aktien wirklich noch mit gutem Gewissen kaufen?

Wie mußte ich bereits am 04.12.2007 in zahlreichen Meldungen lesen: "Arcor soll Google sperren". Dem Frankfurter Landgericht liegt ein Antrag der Huch Medien GmbH auf eine einstweilige Verfügung vor, derzufolge Arcor seinen Kunden den Zugang zu "google.de" und "google.com" sperren soll. Als Grund wird angegeben, dass in der Bildersuche pornografische Bilder gefunden werden könnten, die teilweise illegal seien und obendrein kein vorschriftsmäßiges Jugendschutzsystem Kinder und Jugendliche vor entsprechenden Suchergebnissen bei Google schützen würde. Das Ansinnen der Firma ist durchaus berechtigt.

Wer sich jetzt an den Kopf fast bzw. schmunzelt, ist kein Arcor-Kunde. Arcor sperrte bereits vor rd. einem viertel Jahr ausländische "Schweinkramseiten" - erst "freiwillig" und dann auf gerichtliche Verfügung o.g. Landgerichtes hin, weil sie den bundesdeutschen Anforderungen nicht genügen würden. Während die zu schützenden Jugendlichen sicher keinerlei Probleme hatten, diese Sperrungen zu umgehen, mußte so ein alter Daddy wie ich schon 15 min surfen und machen, bis die Sperrung wirkungslos wurde.

Ok, wenn konsequenterweise nun "google.de" und "google.com" für Arcor-Kunden gesperrt werden und alle anderen inländischen Provider notgedrungen mitziehen müssen, verbleiben noch "google.ch", "google.at" oder "google.co.uk" ... und wenn die gesperrt werden weitere Suchmaschinen in aller Welt.

Nur, was mache ich dann mit meiner Google-Aktie?! ;-))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen