Samstag, 22. Dezember 2007

Lakota Indianer erklären ihre Unabhängigkeit!

Ein neuer Stern am Staaten-Himmel ist geboren: »Lakota Country«! Der neue Staat, der Teile der US-Bundesstaaten Nebraska, Süddakota, Norddakota, Montana und Wyoming umfaßt, hat am 19. Dezember 2007 alle Verträge mit den USA für ungültig und seine Unabhängigkeit erklärt. Die Kolonialherrschaft der USA sei zuende, so Russell Means in einer Presseerklärung.

»Lakota Country« wird als souveräner Staat selbstverständlich auch eigenen Pässe und Führerscheine ausgeben. Für die neuen Staatsbürger gibt es neben den Stolz auch einen besonderen Vorteil: Wer die Staatsbürgerschaft der USA aufgebe, müsse keine Steuern zahlen. Ich nehme an: keine Steuern an die USA ... ;-)

So ganz neu ist da nicht. Bereits am 27. Februar 1973 besetzten Mitglieder der American Indian Movement, dessen Unterstützer Means ist, zusammen mit Freunden die Ortschaft Wounded Knee und riefen die unabhängige Oglala-Nation aus. Am 8. Mai 1973 mußten die Indianer, nach schweren Feuergefechten mit Polizei und Armee, kapitulieren.

Der andauernde Widerstand der Indianer hat ganz praktische Hintergründe. Nach ihrer Website haben die Lakota - Männer eine der kürzesten Lebenserwartungen der Welt: weniger als 44 Jahre! Die Selbstmordrate bei Jugendlichen der Lakota läge 150 Prozent über den Durchschnitt der USA. Die Säuglingssterblichkeit wäre fünf Mal höher als der US-Durchschnitt und Arbeitslosigkeit völlig normal ....

Siehe auch:

Übrigens sind weder US-Amerika noch EU-Europa einseitigen Sezessionen abgeneigt und unterstützen diese auch nachhaltig, sie müssen ihnen nur in den Kram passen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen