Sonntag, 18. November 2007

IfZ - Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte

Das "Institut für Zeitgeschichte" München - Berlin bietet seine Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte zu kostenlosen download an.

Zugänglich sind z.Z. alle Hefte von 1/1953 bis 4/1993, jedes ist im PDF-Format und etwa um 5 MB groß. Die Dateien sind in der Summe etwas über ein Gigabyte groß, wobei die Download - Geschwindigkeit leider nur auf Modem - Niveau liegt. Die Hefte wurden "retrodigitalisiert", also wohl eingecannt und OCR-behandelt, so daß sie als Faksimileversion zur Verfügung stehen und als Volltext (Erkennungsgrad 99%) recherchiert werden können. Geplant ist eine Erweiterung des Angebotes bis Heft 4/1997. EDIT (14.07.2008): Inzwischen bis Heft IV / 2005 zum download!

Die Hefte sind Zeitdokumente der westlichen Welt und bieten einen guten (ergänzenden) Einblick.

------------------------------------------------------------------

So behandelt das Heft 2/1956 u.a. die Bombardierung Freiburgs i.B. durch die Deutsche Luftwaffe am 10. Mai 1940 (Überfall auf Frankreich). Was die BRD - Zeitschrift damals nicht weiter problematisiert, ist, daß der Kommodore des verantwortlichen Kampfgeschwaders 51 (Edelweißgeschwader), Oberst Josef Kammhuber, später Generalmajor und Ritterkreuzträger, bereits 1952 die "Gesellschaft für Wehrkunde" mitbegründete, beim Erscheinen des Heftes für das Amt Blank tätig und für das neue Bundesverteidigungsministerium vorgesehen war. Im Juni 1956 ist er dann Generalleutnant der Bundeswehr, Chef der Abteilung IV (Luftwaffe), kurz darauf Inspekteur der Bundesluftwaffe (Chef dieser Teilstreitkraft). Seine rechte Hand: Oberst Helmut Hauser, ehemaliger Staffelkapitän des Kampfgeschwaders 51. Der im Artikel nur mit "Leutnant S." benannte Führer der verantwortlichen Bomberkette war "Leutnant Seidel". Leutnant Seidel verstarb bereits 1/4-Jahr nach seinen Angriff auf Freiburg, am 12. August 1940, als seine Maschine über Portsmouth (GB) abgeschossen wurde oder - wie andere sagen - seine (Kolben-)Triebwerke versagten ...

Zur Erinnerung:
11 Bomben fielen auf den Freiburger Bahnhof, 10 auf den Flugplatz, 10 auf die Gemarkung Lehen, 31 auf den westlichen Stadtrand, 6 auf die Gallwitzer Kaserne und 3 auf einen Spielplatz.
Tote: 35 Menschen, darunter 7 Kinder und 11 Soldaten.
Verletzte: 20 Kinder, 34 Frauen, 24 Männer und 23 Soldaten.

Deutsche Propaganda dazu: "Rache den französischen Kindermördern" (Rundfunk), "Freiburgs Mütter klagen an" (Auswärtiges Amt), "Zur Vergeltung dieses völkerrechtswidrigen Vorgehens wird die deutsche Luftwaffe in derselben Weise antworten. Von jetzt ab wird jeder weitere planmäßige feindliche Bombenangriff auf die deutsche Bevölkerung durch die fünffache Anzahl von deutschen Flugzeugen auf eine englische oder französische Stadt erwidert werden." (Völkischer Beobachter vom 11. Mai 1940)

Schön, wenn man ergänzend DDR-Hefte daneben legen kann, hier: G. Ponesky, "Sterne oder Kreuze", Verlag Neues Leben Berlin, 1961 und das "Braunbuch".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen