Dienstag, 11. November 2008

Abschuß einer US-Spionagemaschine über der DDR

Ein ist phantastisch, was sich im Laufe der Zeit noch für Informationen findet! Erst war es nur eine kurze Notiz in meiner LSK/LV - Chronik, dann ein Artikel auf einer extra Seite und nun mußte ich sogar eine Unterseite für den Bericht von Ulrich Huse anlegen: "Die Ortung der RB-66 am 10.März 1964 durch die FuMS P-10M der FuTK-290 (Altensalzwedel) – Zeitzeugenbericht" ... einfach nur toll!

AUSZUG
»Inzwischen setzte der Luftraumverletzer den Flug in Richtung Berlin (West) fort und änderte die Flughöhe auf 085 (8.500m). Da ich am Sichtgerät den Flug genau verfolgte und auf die exakte Darstellung auf der Aufklärungskarte achtete, regelmäßig also auch die Kennungsabfrage betätigte, bemerkte ich Kennungssignale im rückwärtigen Raum, also Jagdflugzeuge mit Kennung, die sich mit hoher Geschwindigkeit dem Luftraumverletzer näherten. Nach der Annäherung der Eigenen an den Luftraumverletzer setzte nun der Luftkampf ein, den wir auf dem Sichtgerät nicht exakt verfolgen konnten. Wir meldeten das Signal“ Zielvereinigung“, denn das Auflösevermögen der FuMS P-10M lässt eine genauere Koordinatenbestimmung im Raum des Luftkampfes nicht zu. Erkannt und gemeldet wurde auf alle Fälle das Kursmanöver des Luftraumverletzers und auch die Manöver der Eigenen. Etwa 17.00 Uhr MOZ erfolgte der Rückflug der „Eigenen“ in südöstlicher Richtung. Da wir kein Funkmesszielzeichen vom Luftraumverletzer mehr auf dem Sichtgerät feststellten, meldeten wir den Luftraumverletzer ab.«

Danke an alle, so Jan, André, radist, Hermann, Matze, Uwe, Madelt und nun Ulrich!
http://home.snafu.de/veith/berichtRB.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen