Donnerstag, 26. Juli 2012

Geostrategie

Die FAZ brachte am 8. Juni 2012 einem breitem Publikum die Hula-Massaker-Lüge nahe und stellt eine zitierfähige Quelle dar. Am 24. Juli 2012 erteilt das Feuilleton unter der Schlagzeile "Und ihr denkt, es geht um einen Diktator - Die Reaktionen auf den Syrien-Konflikt offenbaren die geopolitische Ahnungslosigkeit mancher deutscher Kommentatoren: Zehn Minuten Nachhilfe aus gegebenem Anlass können nicht schaden." eine Nachhilfe in Geostrategie.

Auszug
»Den Amerikanern und der westlichen Seite geht es nicht oder nicht vorrangig darum, der bedauernswerten syrischen Bevölkerung zu helfen, sondern um Einflussnahme auf die Neugestaltung des Landes nach einem voraussichtlichen Sturz des derzeitigen Regimes, obwohl man mit diesem bisher stets gut zusammenarbeiten konnte. Mehrere, seit längerem geplante, für den Westen wichtige Öl- und Gaspipelines stehen auf dem Spiel, die Saudi-Arabien und Qatar mit dem östlichen Mittelmeerraum und der Türkei verbinden und deshalb partiell durch syrisches Gebiet führen sollen.«

»Russen und Chinesen nehmen die gegenteilige Perspektive ein. Die russische Militärbasis am Mittelmeer, im syrischen Hafen Tartus gelegen, steht ebenfalls auf dem Spiel - wie die allgemeine machtpolitische Stellung Moskaus und Pekings im nahöstlich-vorderasiatischen Raum. Der Blick auf einen möglichen militärischen Konflikt zwischen Israel und Iran macht es für die beiden größten Mächte Asiens unabdingbar, hier präsent zu sein«

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/syrien-und-ihr-denkt-es-geht-um-einen-diktator-11830492.html

Bevor jetzt Euphorie über den ungewohnten Qualitätsjournalismus einer bundesdeutschen Zeitung ausbricht, schlage ich vor, noch im Blog "kritische-massen" nachzulesen. Dieser kommentiert diesen Artikel unter der Überschrift: "Syrien: Die FAZ, zwischen den Zeilen zu lesen".

Auszug
»Da steht der Appell an die "deutsche Politik", sich zu überlegen, wie Deutschland in diesen grossen Linien vorkommt; und ob das, wie es vorkommt, genügt. Zwischen den Zeilen, bei beiläufiger Erwähnung eines gewissen Carl Schmitt und eines gewissen Adolf Hitler steht: Überlegt euch, wo der deutsche Platz an der Sonne ist. - Streck dich, deutsches Ferkel, damit du wieder eine ordentliche deutsche Kampfsau wirst!«

http://kritische-massen.over-blog.de/article-syrien-die-faz-zwischen-den-zeilen-zu-lesen-108494599.html

Wieder was zum Lesen und Nachdenken und das am Feierabend ....

1 Kommentar:

  1. Die FAZ vom 24.09.2012 bringt es wieder in ihrer Schlagzeile auf den Punkt: "Die Opposition braucht Unterstützung, damit der Aufstand weitergeht".
    http://www.faz.net/aktuell/politik/arabische-welt/syrien-die-opposition-braucht-unterstuetzung-damit-der-aufstand-weitergeht-11901182.html

    Die Schlagzeile könnte natürlich auch gleich "übersetzt", d.h. im Klartext geschrieben werden: "Die Opposition braucht Unterstützung, damit das Blutvergießen weitergeht" ...

    AntwortenLöschen